Praxis für Naturheilverfahren und Sportheilkunde

Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe)

Die Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll – auch zellbiologische Regulationstherapie genannt – ist schon seit Langem eine in der Komplementärmedizin bewährte Behandlungsmethode, die der Linderung von Schmerzen am Bewegungsapparat (beispielsweise Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Schulterschmerzen) dienen soll.

Darüber hinaus kann sie auch oftmals unterstützend zur Förderung der Regeneration nach einer sportlichen Belastung und zur Prävention von muskulären Beschwerden angewandt werden.

Die Wirkweise der Matrix-Rhythmus-Therapie

Die Wirkung der Matrix-Rhythmus-Therapie basiert auf Erkenntnissen von Dr. med. Ulrich Randoll. Dieser will während seiner zellbiologischen Grundlagenforschung an der Universität in Erlangen unter dem Videomikroskop festgestellt haben, dass alle menschlichen Zellen rhythmisch schwingen.

Auch zahlreiche Stoffwechselprozesse in unserem Körper sollen von den rhythmischen Schwingungen der Zellen abhängig sein - wie folgendes Beispiel verdeutlicht:

Während der Herzmuskel das Blut in die kleinsten Blutgefäße, die sogenannten Kapillaren, transportiert, um dabei die Zellen mit lebensnotwendigem Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, soll das zellumliegende Gewebe – auch Extrazelluläre Matrix (EZM) genannt – für den Abtransport von Stoffwechselprodukten auf die rhythmischen Schwingungen der Skelettmuskulatur angewiesen sein.

Ist die Muskulatur aufgrund von Überlastungen, Fehlbelastungen oder beispielsweise Traumata in ihrer Funktion beeinträchtigt, wirke sich dies, so der Entwickler negativ auf den Zell- und Gewebestoffwechsel aus. Muskuläre Verspannungen und chronische Schmerzzuständen können die Folge sein.

Die Matrix-Rhythmus-Therapie zielt darauf ab, das rhythmische Schwingungsverhalten des Körpers wiederherzustellen. Das hierzu verwendete Therapiegerät wird Matrixmobil genannt.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im nachfolgenden Video:

Einsatzbereiche für eine Matrix-Rhythmus-Therapie

  • Rückenschmerzen, Hexenschuss, Ischialgien
  • Bandscheibenvorfall
  • Muskuläre Verspannungen, Nackenschmerzen
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schulterschmerzen (Impingment-Syndrom, Frozen-Shoulder)
  • Arm-/Handschmerzen (Golferarm, Tennisellenbogen)
  • Hüftschmerzen, Hüftarthrose
  • Knieschmerzen, Kniearthrose
  • Fußschmerzen
  • Einschränkungen in der Beweglichkeit, beispielsweise nach Unfällen, Operationen, Ruhigstellungen

Sie wünschen eine Behandlung mit dem Matrixmobil?

Vereinbaren Sie hierzu gerne einen Termin in meiner Praxis in Koblenz am Rhein.

David Stein anrufenAnrufen David Stein mailenE-Mail

David Stein mailenTermin 

Ihr David Stein 

Die Matrix-Rhythmus-Therapie wird von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt. Valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit wurden nicht vorgelegt. Ich beziehe mich hier auf einzelne Therapeuten und den Autoren der Methode selbst.

David Stein

Praxis für Naturheilverfahren - Sportheilkunde

Andernacher Straße 86
56070 Koblenz

0261 88966449

0171 4105249

E-Mail

Terminvereinbarung

Patienten-
Stimmen